zur Startseite der BJV Kreisgruppe Wasserburg e.V.
zum Bayerischen Jagdverband e.V.
zur Startseite der BJV Kreisgruppe Wasserburg e.V.


Nachrichten:

Vorstand im Amt bestätigt

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen u.a. die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Agenda[mehr]


Geflügelpest: Was Jäger wissen müssen

In vielen Teilen Deutschlands ist das Geflügel­pest-Virus H5N8 bei verendeten Wildvögeln nachge­wiesen worden. Zur Verhinderung der Einschleppung des Virus in Geflügel­bestände sollten im Anschluss von...[mehr]


Zeckenstiche

Vorbeugung, Erkennen und Behandeln von Borreliose und Koinfektionen - Informationen von Dr. Armin Schwarzbach[mehr]


Lernort Natur für die Grundschüler

Die dritten Klassen der Grundschulen Griesstätt, Eiselfing, Wasserburg, Edling und Rott begaben sich auf eine spannende Reise zur Aktion „Natur erleben und begreifen“.[mehr]



 

Unsere Auftritte:

Messe an der alten Kappelle neben der mächtigen Linde

Seit vielen Jahren findet bei der Lindenkapelle in Oed in der Gemeinde[mehr]


Jagdsignal "Halali":

Per Klick auf den Pfeil ertönt das Signal "Halali".

Nächste Termine:

Übungsschießen Keiler

28. November 2017 ist um 19 Uhr beim Daurer in Rosenheim[mehr]


aus der Presse:

Anständige Jagd für guten Wildbestand

Hubertusfeier der Kreisgruppe Wasserburg[mehr]


Vierbeiner für die fachgerechte Jagd ausgebildet

Seit Mai immer sonntags trafen sich sechs Jäger der Kreisgruppe Wasserburg mit ihrem Kursleiter Hubert Himml im Forst zur Ausbildung der jungen Hunde.[mehr]


"Mia Jaga miassns olle recht macha"

Hubertusfeier der Wasserburger Jäger in Babensham (OVB, 9.11.15)[mehr]


Nistkastenaktion der Wasserburger Jäger

Hege ist das oberste Gebot des Jägers, daher kauften die Wasserburger Jäger 140 Nistkästen.[mehr]


Loderer: Immer auf die Kleinen

Zur Wildsaujagd geht man im Zweifelsfall barfuß - nicht in schmatzenden Gummistiefeln über den Acker. Man packt nicht das Nachtzielgerät ein, denn das ist und bleibt verboten, sondern: Seifenblasen. [mehr]




Soyener Jagdhornbläser

Seit mehr als 40 Jahren sind die Soyener Jagdhornbläser als Bläsergruppe der BJV-Kreisgruppe Wasserburg jetzt schon aktiv und haben schon vielen Geburtstagsfeiern, Hubertusfeiern, Veranstaltungen und auch Beerdigungen einen besonderen Rahmen gegeben und bei der Öffentlichkeitsarbeit der Kreisgruppe mitgewirkt.

Soyener Jagdhornbläser
Soyener Jagdhornbläser

Gegründet wurden die Soyener Jagdhornbläser bereits Ende der 1960-ger Jahre von den drei Soyenern Karl Heidenecker (bis kurz vor seinem Tod 2011 aktiver Bläser), Josef Köstler und Christian Schuster.

Ab 1972 leitete Dieter Taubert die Bläsergruppe und baute diese bis 1990 konsequent und beharrlich auf.1990 habe ich dann das Amt der musikalischen Leitung übernommen.
Wurde anfangs ausschliesslich mit den "kleinen" Fürst-Pless Hörnern zu jagdlichen Anlässen geblasen, kam bereits nach wenigen Jahren mit Anschaffung der "großen" Parforcehörner die Gestaltung von Hubertusmessen und anderer Veranstaltungen hinzu.

Soyener Jagdhornbläser bei der Hubertusmesse 2012
Soyener Jagdhornbläser bei der Hubertusmesse 2012

Die Vielseitigkeit der Bläsergruppe beschert uns seither reichlich Auftrittsmöglichkeiten.
Neben zahlreichen Bläserwettbewerben (zuletzt Bundeswettbewerb 2005 in Regensburg und Landesbläserwettbewerb 2012 in Eggenfelden), bei denen wir stets im oberen Drittel der Bläsergruppen mitgemischt und uns regelmäßig das goldene Leistungsabzeichen erblasen haben, pflegen wir seit nunmehr 20 Jahren eine enge Freundschaft zur Bläsergruppe Betzendorf in Niedersachsen, die wir alle fünf Jahre besuchen (und umgekehrt, zuletzt bei unserem 40-Jährigen Jubiläum 2012).

Wolfgang Eisenmann leitet die Soyener Jagdhornbläser

Wer Interesse hat, unserer Bläsergruppe beizutreten, ist herzlich willkommen, einfach anrufen unter 08073 - 916 4499 oder mobil unter 0176-2014 9824.

Einzige Voraussetzungen sind:

  • ein Minimum an Musikalität (Notenkenntnisse sind NICHT erforderlich)
  • Geselligkeit
  • Ausdauer (man braucht einige Zeit, bis man klare Töne herausbringt)
  • Mitgliedschaft in der Kreisgruppe Wasserburg

 

Vielleicht bis bald, traut Euch!!

Wolfgang Eisenmann